Die Menière-Krankheit ist eine Labyrintopathie, dh eine nicht entzündliche Läsion des Innenohrs, die sich in wiederkehrenden Schwindelanfällen, autonomen Störungen, subjektivem Lärm im Ohr und einseitigem Hörverlust mit Hörschwankungen äußert. Die Anfälle von systemischem Schwindelgefühl bei dieser Krankheit werden von psychogenen Reaktionen begleitet, unter denen angstsenkende Störungen vorherrschen. Die hohe Prävalenz dieser Pathologie ist bei Vertretern der Kaukasier im Alter zwischen 20 und 50 Jahren unabhängig von ihrem Geschlecht zu beobachten.

GRÜNDE

Bis heute wurde die Ätiologie der Menière-Krankheit nicht vollständig untersucht. Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung dieser Krankheit:

  • anatomisch, wonach die Krankheit mit der pathologischen Struktur des Schläfenbeins zusammenhängt (reduzierte Pneumatisierung des Mastoidprozesses, Hypoplasie des Vestibularkanals), wodurch der endolymphatische Sack verkleinert wird und sich falsch (hinter dem Labyrinth) befindet;
  • Die immunologische Theorie beruht auf dem Nachweis von Immunkomplexen im endolymphatischen Beutel bei Patienten mit dieser Pathologie;
  • Die genetische Theorie belegt den autosomal-dominanten Erbgang der Krankheit.
  • Die vaskuläre Theorie beruht auf der häufigen Kombination dieser Pathologie mit Migräne;
  • Die Metaboliktheorie basiert auf der Annahme einer Kaliumretention im endolymphatischen Raum, die eine Kaliumvergiftung im vestibulären Neuroepithel und in Haarzellen verursacht, wodurch es zu Hörverlust und Schwindelanfällen kommt;
  • Die Theorie der Allergien beruht auf der höheren Prävalenz allergischer Reaktionen bei Menschen mit Menière-Krankheit im Vergleich zur Bevölkerung.

Nach einigen Daten wird die Rolle von psychischen Verletzungen als Auslöser beim Debüt der Menière-Krankheit erwähnt. Es soll auch das Auftreten dieser Pathologie mit Verletzungen des Kopfes, des Ohrs, Gefäßerkrankungen, Infektionskrankheiten (Entzündungskrankheiten) verknüpfen.

SYMPTOME

Ein Debugging der Krankheit kann bei auditorischen (Gefühl von Gehörstauungen, Hörverlust, Tinnitus) und / oder vestibulären Störungen (systemischem Schwindel, Nystagmus, Koordinationsstörungen, Ataxie) auftreten. Dann können vegetative Frustration (eine Hyperhidrose, eine Hypersalivation, dyspeptische Frustration, Sprünge des arteriellen Drucks) hinzukommen. Nach Angaben der American Academy of Otolaryngology und der Kopf- und Hals-Chirurgie wird die Diagnose der Menière-Krankheit gestellt, wenn eine andere Pathologie ausgeschlossen wird und folgende Symptome auftreten:

  • Hörverlust durch audiologische Studien bestätigt;
  • zwei oder mehr Anfälle von Schwindel, die spontan auftreten und länger als 20 Minuten andauern;
  • Gefühl von Beschwerden und Verstopfung oder Rauschen im Ohr (oder Ohren mit beidseitigen Läsionen).

Studien haben gezeigt, dass etwa ein Drittel der Patienten an psychosomatischen Störungen leidet. Klinisch handelt es sich in den meisten Fällen um Angst-depressive Störungen, seltener um Agoraphobie mit Panikattacken.